Satellitenschüsseln

 

Anfang der neunziger Jahre hielt ein neuartiges architektonisches Element Einzug: Die Satellitenschüssel. Sie breitete sich mit einer rasanten Geschwindigkeit fast organisch in alle Winkel aus in denen Menschen leben. Jeder konnte in seinem Umfeld konnte man dabei zusehen, wie es fast täglich mehr wurden. Die Satellitenschüsseln sind alle auf den selben Punkt weit draußen im All gerichtet, wo der Satellit unsichtbar über der Erde steht - man kann sich danach orientieren - sie zeigen alle nach Süden.

 

Die Satellitenschüsseln symbolisieren aber auch eine gemeinsame Ausrichtung der Menschen, die in Ihren individuellen Wohneinheiten nebeneinander leben: Das Fernsehen als Fenster zur Welt. Wenn man sich in einer abgeschlossenen Wohnung einsam fühlt, noch dazu, wenn diese Wohnung dunkel ist und einen das Kerkergefühl packt, dann gibt es keine schnellere Abhilfe, als den Fernseher einzuschalten. Das Fernsehen stellt eine Verbindung zur Außenwelt her oder es simuliert sie zumindest. So gesehen gibt es eine Verwandtschaft zwischen dem Fernsehen und dem Licht der Sonne, oder zwischen einer Satellitenschüssel und dem Sonnenspiegel.

 

Dafür, daß der Sonnenspiegel die Form einer Satellitenschüssel haben sollte sprechen aber noch weitere Gründe: Jedem ist sofort klar, um was es sich handelt: Um eine Satellitenschüssel die Sonnenlicht spiegelt. Man erspart sich damit grundsätzlich Fragen, die auftauchen können, wenn man ein unbekanntes Objekt an der Hauswand anbringen möchte, wie, ist das erlaubt, ist das gefährlich oder ist das schön?


 weiter