Das Vorhaben

 

 

Es soll ein Spiegel sein, der automatisch dem Lauf der Sonne folgt und direktes Sonnenlicht, wannimmer die Sonne scheint an einen vorbestimmten Ort, in eine Wohnung, einen Hinterhof oder einen Kellerraum hineinreflektiert.

 

Der Spiegel wird diese Orte verändern. Das Licht stellt eine plötzliche Verbindung zur Außenwelt her, die das Kerkergefühl zum Verschwinden bringt, und das neue Bewusstsein des Raumes klingt wie ein Nachbild nach, selbst, wenn die Sonne einmal nicht scheint.

 

Der Spiegel wird robust und wartungsfrei sein müssen, er muß einfach zu installieren sein und sich so günstig produzieren lassen, daß selbst die ärmeren Menschen, die ja meist in den dunkelsten Behausungen wohnen, sich ihn auch leisten könnten.

 

Der Sonnenspiegel macht Sinn.

Wer schon einmal in einer dunklen Wohnung gelebt hat, versteht seine Notwendigkeit sofort.

 weiter